Datenimport für WISO Buchhaltung

Datenimport für WISO Buchhaltung

WISO Buchhaltung 2012 der Firma Buhl Dataservice ist eine günstige Möglichkeit für kleinere Firmen, eine doppelte Buchführung zu bewerkstelligen. Leider ist es deutlich abgespeckter als die Professional-Variante. Der Anwender bekommt nicht allzu viel Unterstützung, z.B. im Bereich Lohnbuchhaltung oder Anlagenverwaltung. Entsprechend muss er die meisten Buchungssätze selbst erfassen.

Allerdings bietet WISO Buchhaltung an einigen Stellen eine Importschnittstelle, zum Beispiel zum Erfassen von Buchungssätzen. Diese lassen sich beispielsweise in Excel schnell erstellen und können dann als CSV-Datei exportiert werden. Da die Dokumentation dieser Schnittstelle noch etwas spärlich ist, hier eine erste Hilfestellung.

Die Anleitung ist möglicherweise auf weitere WISO Produkte anwendbar, dies wurde im Labor jedoch bislang nicht getestet. Auch sollten alle Buchungen sicherheitshalber überprüft werden. Die hier beschriebene Vorgehensweise ließ sich nur durch Ausprobieren herausfinden und funktioniert möglicherweise nicht unter allen Umständen.

Einfache Buchungssätze importieren

Die Erfassungsmaske kann man aufrufen mit "Buchhaltung"/"Geschäftsvorfälle". Zum Importieren der Buchungssätze klickt man rechts in den weißen Bereich der Erfassungsmaske und dann auf "Import/Export"/"Import bearbeiten".

Eine neue Importspezifikation erzeugt man mit "Neu"/"Import". Nach Klick auf "Gestalten" kann man angeben, welche Felder man importieren möchte. Ich verwende in den Beispielen auf dieser Seite folgende Felder:

«Bch.SplittAnfKz»;«Bch.SplittEndKz»;«Bch.SplittKz»;«Bch.SplittKtoKz»;«Bch.KtoNr»;«Bch.GKtoNr»;«Bch.SollBet»;«Bch.SaldoBet»;«Bch.StSchl»;«Bch.Dat»;«Bch.BelegNr1»;«Bch.Text»;«Bch.StInKtoKz»;

Die Felder kann man mit Doppelklick hinzufügen. Leider war zum Zeitpunkt der Tests noch keine Dokumentation zu den einzelnen Feldern aufzutreiben. Entsprechend wurden lediglich einige Felder durchprobiert. Mit den obigen Feldern ließ sich jedoch ein Großteil der benötigten Buchungssätze abdecken.

Unter "Eigenschaften" kann man u.a. eine zu importierende Datei angeben. Der Import kann dann gestartet werden mit "Datenimport".

Die ersten 4 Felder und das letzte Feld erkläre ich unten (Splitbuchungen).

Für einfache Buchungssätze reichen die Felder

«Bch.KtoNr»: die Kontonummer (SOLL)

«Bch.GKtoNr»: die Gegenkontonummer (HABEN)

«Bch.SollBet»: der zu buchende Betrag (brutto)

«Bch.SaldoBet»: nochmal derselbe Betrag (brutto)

«Bch.StSchl»: Steuerschlüssel, zu finden unter "Meine Firma"/"Parameter"/"Buchhaltung"/"Sonstige"/"Umsatzsteuer"

«Bch.Dat»: das Buchungsdatum (z.B. Rechnungseingangsdatum)

«Bch.BelegNr1»: die Belegnummer (z.B. 123)

«Bch.Text»: ein Infotext zur Buchung, z.B. "Rechnung Kunde XY"

«Bch.StInKtoKz»: bei "Ja" wird die Steuer im SOLL gebucht (z.B. VSt im Einkauf), sonst im HABEN (z.B. MwSt im Verkauf)

Die Daten müssen jetzt mit Semikolon (;: ) getrennt in einer Datei bereitgestellt werden und können dann in WISO importiert werden. WICHTIG: Die Datei darf KEINE Zeilenumbrüche enthalten (Ein Bug oder eine Laune des Entwicklers...). Diese können mit vielen Texteditoren entfernt werden, z.B. in gedit nach \n suchen und ersetzen mit einem leeren Inhalt .

Alle Felder mit Endung Kz dürfen nur mit "Ja" oder "Nein" befüllt werden. In der Doku steht auch "WAHR"/"FALSCH", der Export verwendet jedoch "Ja"/"Nein".

Ein einfacher Buchungssatz mit allen Feldern sieht dann z.B. so aus:

Nein;Nein;Nein;Nein;4925;70016;89,95;89,95;9;05.03.2011;48/2011;Lieferantenrechnung_Domaingebühren;Ja;

Der Buchungssatz dazu wäre

Kto. 4925 Internetgebühren 75,59 EUR
Vorsteuer 19% 14,36 EUR (Steuerschlüssel 9, Buchung im SOLL weil letztes Feld "Ja")
an
Kto. 70016 Lieferantenkonto XY 89,95 EUR

Splitt-Buchungen importieren

Splittbuchungen bestehen aus mehreren Zeilen (wobei die Steuer nicht als Zeile zählt, da sie dank Steuerschlüssel implizit gebucht wird).

Wichtig sind jetzt die ersten 4 Felder:

«Bch.SplittAnfKz»: "Ja", wenn dies die erste Zeile der Splittbuchung ist

«Bch.SplittEndKz»: "Ja", wenn dies die letzte Zeile der Splittbuchung ist

«Bch.SplittKz»: "Ja" für alle Zeilen einer Splittbuchung

«Bch.SplittKtoKz»: "Ja", wenn der Gesamtbetrag im HABEN steht.

Eine Splittbuchung sieht dann z.B. so aus:

Ja;Nein;Ja;Ja;4124;1210;1234,12;1234,12;102;31.01.2011;28/2011;Gehalt;Nein;
Nein;Ja;Ja;Ja;4124;1741;123,12;123,12;102;31.01.2011;28/2011;Gehalt;Nein;

Der entsprechende Buchungssatz wäre also

Kto. 4124 GF-Gehälter 1357,24 EUR
an
Kto. 1210 Bank 1234,12 EUR
Kto. 1731 Lohnsteuer 123,12 EUR

Wichtig ist wie oben, dass alle Zeilenumbrüche entfernt werden, also

Ja;Nein;Ja;Ja;4124;1210;1234,12;1234,12;102;31.01.2011;28/2011;Gehalt;Nein;Nein;Ja;Ja;Ja;4124;1741;123,12;123,12;102;31.01.2011;28/2011;Gehalt;Nein;