TYPO3-Sitemap für Suchmaschinen erstellen

TYPO3-Sitemap für Suchmaschinen erstellen

Suchmaschienen wie google, bing und yahoo bieten die Möglichkeit, eine URL mit der Sitemap einer website zu hinterlegen. Durch Auslesen der Sitemap wird sichergestellt, dass alle aufgeführten URLs von den Suchmaschinen gefunden werden können. Außerdem können Änderungen von URLs schneller aktualisiert werden.Diese Sitemap lässt sich in einem CMS wie TYPO3 natürlich automatisch generieren. Einmal eingerichtet, ist die Sitemap automatisch aktuell. Der Anwender bekommt die Sitemap hierbei nicht zu sehen.Zur Einrichtung muss man die Extension dd_googlesitemap installieren.Im TYPO3-Template der Site sollte man im Bereich Setup noch die page-ID der Wurzel der Seite angeben:

tx_ddgooglesitemap.forceStartPid = 2

Danach sollte man noch die Caches leeren und dann müsste auch schon ein erster Test erfolgen können:

http://www.example.com/?eID=dd_googlesitemap

sollte nun in XML eine Liste aller pages liefern, die aufgerufen werden können.Die Sitemap-URL kann man direkt bei den jeweiligen webmaster-Tools von google, yahoo und bing hinterlegen.Zusätzlich kann man die Sitemap-URL auch in der robots.txt einbinden:

# http://www.example.com/robots.txt 
Sitemap: http://www.example.com/?eID=dd_googlesitemap 
User-agent: * 
Disallow: /fileadmin/